Erster Nachtorientierungslauf der Jugendfeuerwehr Ludwigsburg

Über 70 Jugendliche haben die 18 Kilometer und 14 Stationen gemeistert

In der Nacht von Samstag, 18. auf Sonntag, 19. Mai, fand der erste Nachtorientierungslauf der Jugendfeuerwehr Ludwigsburg in Poppenweiler statt.

Unter dem Moto "Disney" begaben sich über 70 Jugendliche auf die Spuren der Helden ihrer Kindheit.

Acht Gruppen der Jugendfeuerwehren aus Ludwigsburg, Kornwestheim, Freiberg, Marbach und Remseck und eine Gruppe der Ludwigsburger THW-Jugend stellten sich der Herausforderung. Die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren nahmen gemeinsam mit ihren Jugendleitern am Nachtorientierungslauf teil.

Los ging es ab 19 Uhr im 15-Minuten-Takt auf die rund 18 Kilometer lange Strecke. Die Route rund um die Stadtteile Poppenweiler und Neckarweihingen musste anhand von Wegbeschreibungen durch die nächtliche Landschaft gefunden werden. Da der beschriebene Weg bei einbrechender Dunkelheit nicht immer leicht zu finden war, blieb den meisten Gruppen auch der eine oder andere Umweg nicht erspart. Auf halber Strecke gab es eine Verpflegungsstation, wo sich die Teilnehmer mit frischen Maultaschen-Burgern und warmen Getränken stärken konnten.

An 14 verschiedenen Stationen mussten die Gruppen unterwegs ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Dabei war nicht nur das feuerwehrtechnische Wissen, sondern auch die Kenntnis über Disneys Märchen und Filme gefordert. So mussten sich die Gruppen unverletzt durch Dornröschens Rosenhecke zwängen, Pinocchios Lügen vertuschen und Schneewittchen im gläsernen Sarg durch einen Hindernisparcours tragen.

Die Tierspuren aus König der Löwen mussten richtig zugeordnet werden und um Nemos Unterwasserwelt zu schützen wurden Plastikflaschen aus dem Zipfelbach geangelt. Als die ersten Gruppen nach acht Stunden im Ziel angekommen waren, mussten sie noch ihr Geschick beim Steuern von Aladins fliegendem Teppich beweisen.

Das Wetter hat entgegen aller Befürchtungen die ganze Nacht gehalten und alle Gruppen haben bis zum Schluss durchgehalten!

Gewinner des ersten Nachtorientierungslaufs der Jugendfeuerwehr Ludwigsburg wurde das Team Kornwestheim 1, dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr Remseck auf dem zweiten und der Mannschaft Ludwigsburg 1 auf den dritten Platz

Die meisten Gruppen hatten ihre Feldbetten leider umsonst aufgebaut, da es bei der Rückkehr schon taghell war und das gemeinsame Frühstück bevorstand. Der Förderverein der Poppenweiler Feuerwehr hatte ein großes Frühstücksbuffet aufgebaut, das den hungrigen Jugendlichen keine Wünschen offen lies.

Stadtjugendwart Konstantin Resch bedankte sich bei der Siegehrung bei allen Helfern, die die ganze Nacht Stationen betreut und die Verpflegung vorbereitet haben. Sein besonderer Dank galt dem Orga-Team der Jugendfeuerwehren Ludwigburg, das in der Vorbereitung tatkräftig von den Jugendleitern aus Kornwestheim und vom THW unterstützt wurde.

Zur Siegerehrung waren auch der stellvertretende Ludwigsburger Kommandant Alexander Huppert und der Poppenweiler Abteilungskommandant Rainer Rottner erschienen. Sie lobten die Entscheidung, eine gemeindeübergreifende Aktion mit anderen Hilfsorganisationen auf die Beine zustellen.

(FW-Ludwigsburg - 22.05.2019)

Zurück