Bezirksübung in Schwieberdingen

Traditionell veranstalten die Jugendfeuerwehren aus Asperg, Markgröningen, Möglingen, Tamm und Schwieberdingen alljährlich eine gemeinsame Großübung. Im Rahmen einer kleinen Geburtstagsfeier zum 35 jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Schwieberdingen wurde die gemeinsame Übung in diesem Jahr am 15. Oktober 2016 durchgeführt.

 Vor Ort auf dem Rathausplatz hatten sich schon viele Eltern, Verwandte, Großeltern und Vertreter der Nachbarwehren eingefunden, als der Bürgermeister persönlich den Notruf bei der ILS in Ludwigsburg absetzte. Bei einem herrlichen Spätsommertag hieß es um 15:04 Uhr - B5 Dachstuhlbrand, Schwieberdingen, Schlosshof 1, mehrere Personen vermisst.

Sogleich machte sich der 1. Löschzug, bestehend aus Löschgruppenfahrzeugen der Jugendfeuerwehren aus Schwieberdingen und Möglingen auf dem Weg zum Marktplatz. Hier galt es sofort die Wasserversorgung aufzubauen und im Innenangriff die noch vermissten Personen im Gebäude zu suchen. Kurz nach dem Eintreffen wurden der 2. Löschzug, bestehend aus den Löschgruppenfahrzeugen der Jugendfeuerwehren aus Markgröningen, Tamm und Asperg und auch der 3. Löschzug, bestehend aus den Löschgruppenfahrzeugen der Jugendfeuerwehren aus Tamm, Schwieberdingen und Markgröningen zur Einsatzstelle alarmiert.

Unter Einsatz der Drehleiter aus Markgröningen wurde im Einsatzabschnitt II durch den 2. Löschzug die Menschenrettung aus den Obergeschossen durchgeführt. Nachdem vom Bürgermeister die Rückmeldung kam, das nun alle seine Mitarbeiter wohl und gesund gerettet wurden, konnte mit der weiteren Brandbekämpfung begonnen werden. Während die Riegelstellungen zur Bibliothek und dem angrenzenden Gebäuden aufgebaut wurde, erfolgte im Einsatzabschnitt III der Aufbau der Wasserversorgung. Durch die unmittelbare Nähe zur Glems war es möglich die großen Mengen an Löschwasser kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Dazu wurde durch drei Löschgruppenfahrzeuge die Wasserentnahmestelle für das offene Gewässer aufgebaut. Zu Spitzenzeiten waren über 20 C-Rohre und ein Wenderohr der Drehleiter zur Brandbekämpfung im Einsatz.

Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung durch die verschiedenen Jugendfeuerwehren trafen sich alle Teilnehmer zu einem Gruppenbild vor dem Rathaus. Rasch füllte sich die Rathaustreppe mit über 100 Teilnehmern der groß angelegten Übung. Von vielen Gästen war zu hören, das man während der Übung gar nicht gesehen hätte, wer zu welcher Jugendfeuerwehr gehören würde - es hätte ausgesehen, wie eine große Jugendfeuerwehr. Die Erfahrungen aus Realeinsätzen der letzten Jahre haben gezeigt, dass diese gemeinsamen Übungen auch die Basis für die erfolgreiche Arbeit in der Einsatzabteilung gelegt haben. Aufgaben im Einsatzdienst fallen deutlich leichter, wenn man während eines gemeinsamen Einsatzes bekannte Gesichter, gute Kameraden aus der Zeit der Jugendfeuerwehr trifft.

Nach den Aufräumarbeiten trafen sich alle Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen im Feuerwehrhaus. Neben dem warmen Essen gab es für jeden Teilnehmer und Gast auch ein Stück Geburtstagskuchen. Ein toller Abschluss im Jahr des 35sten Bestehen der Jugendfeuerwehr Schwieberdingen.

Maximilian Schneider

Jens Große

Zurück