Die Feuerwehr stellt sich vor!

Sieben Feuerwehren stellten sich an zwei Vormittagen rund 550 Schülern vor. In den Genuss dieser interessanten Vorstellung kamen die fünften und sechsten Klassen der vier weiterführenden Schulen in Besigheim. Dies sind das Christoph-Schrempf Gymnasium, die Maximilian-Lutz Realschule, die Friedrich-Schelling-Schule / Gemeinschaftsschule Besigheim, sowie die Schule am Steinhaus. Die sieben Feuerwehren Besigheim, Gemmrigheim, Walheim, Löchgau, Freudental, Mundelsheim und Hessigheim, boten den Kindern ein spannendes Programm. Dabei wurde über die Aufgaben der Feuerwehren informiert und die Tätigkeitsfelder einer Feuerwehr, wozu z. B. die Technische Hilfeleistung und der Löschangriff zählen, vorgestellt. Nach der Vorführung der Einsatzkleidung durften sich die Schüler selbst als Feuerwehrmann/-frau ausrüsten.

Anschließend wurden die Arbeitsgeräte der Feuerwehr erklärt, vorgeführt und auch selbst ausprobiert. So konnten die Kinder versuchen ein Auto zu zerschneiden. Auch wenn dies nur ein Spielzeugauto war bereitete dies viel Freude. Das Spritzen mit dem Strahlrohr durfte natürlich auf keinen Fall fehlen. Zum Abschluss der Kleingruppen wurde die Jugendfeuerwehr noch genauer vorgestellt.

Den Abschluss dieser spannenden Vormittage bildete eine Demonstration einer Fettexplosion. Hier wurde gezeigt, was passiert wenn Feuer mit der falschen Strategie bekämpft wird. Dies verursachte bei den Schülern und ihren Lehrern und Lehrerinnen großes Staunen.

Die Vorstellung war ein großer Erfolg, sodass diese Aktion nun alle zwei Jahre fest eingeplant ist.  Diese beiden Vormittage bereiteten nicht nur den Kindern sondern auch den Jugendleitern großen Spaß! Sehr erfreulich ist noch festzuhalten, dass durch diese Werbeaktion nun bei jeder Feuerwehr zwei bis drei neue Mitglieder gewonnen werden konnten.

Zurück