Erfolgreicher Multiplikatoren-Lehrgang für mehr Sicherheit

Das nasskalte Märzwetter in Sachsenheim konnte den Teilnehmern an diesem Tag nichts anhaben, denn die meiste Zeit konnte im trockenen und beheizten Fahrzeug verbracht werden. Nicht jeder Lehrgang ist im Winter oder Frühjahr bei der Jugendfeuerwehr angenehm. Aber gerade dieser machte allen richtig Spaß. Ziel war es, Multiplikatoren für das bereits bekannte Fahrsicherheitstraining auszubilden, welche zukünftig kreisweit in den jeweiligen Bezirken Ihr Wissen weitergeben. Neben kurzer Theorie war hauptsächlich Praxis angesagt. Sech Stationen zum Thema Rangieren, Einparken, Spurwechsel oder mal die Höhe des Fahrzeugs abzuschätzen bevor es zu Schäden kommt standen auf dem Programm. Auf was es bei der Fortbildung ankommt stand im Fokus. Aber die Praxis kam nicht zu kurz, und so wurde von jedem Teilnehmer auch jede Station eigenes ausprobiert. Kurz um, also ein doppelter Gewinn für die Feuerwehren. Denn neben neu geschulten Personal stehen nun auch neun weitere Trainer zur Verfügung.

Zurück