Erster Jugendgruppenleiterlehrgang im Jahr 2024

Am 27.2.2024 startete der Kinder- und Jugendgruppenleiter Lehrgang in Korntal-Münchingen. Der Lehrgang richtete sich an die Mitarbeitende der Jugendfeuerwehren im Landkreis Ludwigsburg.

An dem Lehrgang nahmen insgesamt zehn Feuerwehren mit insgesamt 25 Teilnehmern teil, die alle einen anderen Erfahrungsstandpunkt hatten. 

An insgesamt sechs Abendterminen lernten die Teilnehmer im Alter von 18-49 Jahren wie man mit den Kindern/ Jugendlichen richtig umgeht und sie mit Spiel und Spaß auf den aktiven Einsatzdienst vorbereitet.

Es wurde gezeigt, was die Grundlagen der Jugendarbeit sind und wie die rechtlichen Bedingungen sind. Durch die Teilnahme an verschiedenen Spielen verbesserte die Gruppe ihre Zusammenarbeitsfähigkeiten. Dadurch erwarben sie auch das Know-how, diese Methoden erfolgreich in ihren Kinder- und Jugendfeuerwehren anzuwenden. Bei mehreren Gruppenarbeiten wurden auch mögliche Übungspläne entworfen, an denen man sich orientieren kann.

Am letzten Tag beendeten die Teilnehmer mit einer Gruppenarbeit den Lehrgang.

Im Anschluss daran bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde über den bestandenen Lehrgang. 

Durch den Lehrgang lernten sich auch viele verschiedene Jugendfeuerwehren gegenseitig kennen. Man beschloss, in Zukunft öfters Übungen gemeinsam durchzuführen und einen weiteren Austausch zu pflegen.

Die 25 Teilnehmer des Lehrgangs möchten sich noch recht herzlich bei allen bedanken, die uns diesen Lehrgang ermöglicht haben und auch bei den Ausbilderinnen und Ausbildern, die sich so viel Zeit für die Ausrichtung und die Kinder- und Jugendarbeit genommen haben.

 

Zurück