Festbesuch mit gemeinsamer Übung in Kirchberg

Eine feste Tradition am „Tag der offenen Tür in Kirchberg“ ist eine gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr Kirchberg, Burgstetten, Steinheim und dem örtlichen Jugendrotkreuz. Dieses Jahr wurden die Floriansjünger zu einem

„Brand in einem, im Bau befindlichen Wohngebäude gerufen“.

Beim Eintreffen der Jugendfeuerwehren traten dicke Rauchschwaden aus dem Gebäude, auf dem Dach rief eine Personen um Hilfe. Zudem hielten sich innerhalb des Gebäudes noch Menschen auf.

Ausgerüstet, wie die „Großen“  begaben sich sofort mehrere Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude. Gleichzeitig wurde über die Steinheimer Drehleiter die in Not geratene Person vom Dach gerettet. Weitere Trupps schützten währenddessen die angrenzenden Gebäude vor den Flammen, indem sie eine Riegelstellung aufbauten.

Das Jugendrotkreuz baute eine Sammelstelle zur Versorgung der Verletzten auf.

Es zeigte sich, dass die Jugendlichen ihr Handwerk verstehen und schnell waren alle Personen gerettet und der Brand gelöscht. Mit einem verdienten Applaus von den zahlreichen Zuschauern wurde die Übung beendet.

Zur Stärkung kehrte man anschließend noch in das Feuerwehrhaus ein und ließ sich die leckeren Speisen schmecken.

Insgesamt waren 6 Einsatzfahrzeuge an der Übung beteiligt. Die Jugendfeuerwehr Steinheim nahm mit der Drehleiter und dem LF 16/12 unter der Führung von Lasse Fränznick an der Übung teil.

Eure Jugendleiter

Zurück