200 Eichen gepflanzt – Kooperationsprojekt zwischen Jugendfeuerwehr, Gemeinde und Landesforstverwaltung

200 Eichen pflanzte die Jugendfeuerwehr zusammen mit Katharina Gassen, Aktionsleiterin dieses Projekts und Landkreisbeauftragte für Waldpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit am letzten Donnerstag auf Schwieberdinger Gemarkung.

Von 8.30 Uhr bis zum Mittag waren 15 Jugendliche im Alter zwischen neun bis 16 Jahren der Jugendfeuerwehr mit ihren Jugendleitern und Katharina Gassen vom Landkreis Ludwigsburg mit Spaten oder Schaufel im Einsatz, um kleine Bäume (Traubeneichen) auf Schwieberdinger Gemarkung zu pflanzen. Bereits 2020 fand eine Aufforstungsaktion der Gemeinde mit Gemeinderäten, Bauamtsteam, Bürgermeister und Förster Axel Armbruster statt auf derselben Fläche, Kleines Feldle II. Nun mussten neue Bäume nachgepflanzt werden, da viele der damals gepflanzten Eichen einem Wühlmausbefall zum Opfer fielen. Inzwischen wurde die Fläche mit einem Wühlmauszaun eingezäunt, so dass der Neupflanzung nichts mehr im Wege stand.  
Die Jugendfeuerwehr hatte an einem Kooperationsprojekt der Landesforstverwaltung und der Jugendfeuerwehren Baden-Württemberg „Hier wächst Zukunft“ teilgenommen. Die Aktion hatte der Landkreis Ludwigsburg anlässlich seines 50-jährigen Bestehens in diesem Jahr ins Leben gerufen.
Das Projekt ermöglicht der Jugendfeuerwehr in ihrer Gemeinde einen Beitrag für die Gemeindewälder zu leisten. Somit kann jede Jugendfeuerwehr, jedes Jugendfeuerwehrmitglied seinen Beitrag zum Thema Natur und der Nachhaltigkeit leisten.
Bürgermeister Nico Lauxmann, der bei der Aktion vorbeischaute, freute sich über dieses nachhaltige Projekt: „Das ist ein ganz tolles Projekt, das zeigt, was wir für den Klimaschutz tun müssen. Die Gemeinde bedankt sich herzlich.“
Dies ist die erste Pflanzaktion im Landkreis Ludwigsburg in Kooperation mit den Jugendfeuerwehren.

Zurück