34. Kreispokalturnier der Jugendfeuerwehr in Kornwestheim

Das traditionelle Kreispokalturnier, in diesem Jahr ausgerichtet durch die Jugendfeuerwehr Kornwestheim wurde am Samstag, dem 30. April auf dem Gelände des Salamanderparks durchgeführt. Insgesamt traten in zwei Altersklassen 28 Gruppen aus 15 Jugendfeuerwehren an, um die heiß begehrten Wanderpokale für ein Jahr mit nach Hause nehmen zu können. Unmittelbar nach dem Startschuss galt es für die ca. 145 Jugendlichen an insgesamt zwölf Stationen, die selbstverständlich rund um das Thema Feuerwehrtechnik, aber auch in Sachen Feuerwehrmusik ausgerichtet waren, möglichst viele Punkte zu erreichen. So war zum Beispiel neben den Übungen wie Waldbrandtennis mit Feuerpatschen, Haspel-Ralley, Rettungslauf mit Trage auch ein Wagenrad aus Feuerwehrschläuchen, Strahlrohr-Luftballon aufblasen und Werkzeugkunde in ganz bestimmter Reihenfolge zu absolvieren, bei der jedes Gruppenmitglied gefordert wurde. Besonders kreativ wurden die Nachwuchs-Floriansjünger an einer Station, an der es galt, möglichst viele Wasserführende Armaturen zusammen zu kuppeln. In bestimmter Reihenfolge mussten Feuerwehrgegenstände zunächst ertastet und dann in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben werden.

Am Ende des Tages war die Spannung am Höhepunkt, als Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Semmler die Siegerehrung durchführte. Im A-Pokal, also alle Gruppen mit Teilnehmer unter 15 Jahren war die Jugendfeuerwehr Tamm das Maß der Dinge, dicht gefolgt von der Gruppe aus Asperg und Besigheim. Die älteren Mitglieder kämpften im B-Pokal um die Punkte und auch hier wurden die Pokale quer über den Landkreis verteilt. Platz erreichte dieses Jahr das Team der Jugendfeuerwehr Ludwigsburg, gefolgt von den Kameraden aus Freiberg sowie der Gruppe aus Freudental.

Ein Herzlicher Dank geht an die Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Kornwestheim als Ausrichter und an die vielen Schiedsrichter rund um das Fachgebiet Wettbewerbe, die nur gemeinsam so eine Aktion ermöglichen.

Dass so ein perfekter, fairer Wettkampf auf jeden Fall im Nächsten Jahr wiederholt wird, waren sich die Organisatoren der Kreisjugendfeuerwehr, aber auch die vielen Teilnehmer sicher. 

Zurück