35. Kreispokalturnier der Jugendfeuerwehr in Freiberg am Neckar

35. Kreispokalturnier der Jugendfeuerwehr in Freiberg am Neckar

 

Der Wettergott meinte es mit den Jugendfeuerwehren des Landkreises Ludwigsburg gut und bescherte herrliche Frühlingshafte Temperaturen am Samstag, den 06.5. in Freiberg am Neckar.

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums wurde der Kreispokal der Jugendfeuerwehren von der örtlichen Jugendfeuerwehr mit Unterstützung der aktiven Kräfte ausgerichtet. Rund um den Freiberger Markplatz galt es ab 9:00 Uhr möglichst viele Punkte an 14 Stationen zu sammeln. Für eine Altersgerechtigkeit sorgte die bewährte Aufteilung in den A- und B-Pokal mit der Trennung ab 15 Jahren. Viele Bürgerinnen und Bürger blieben beim wöchentlichen Marktbesuch kurz stehen und beobachteten das rege Treiben auf dem Gelände.

 

Eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr bringen die Zahlen an den Tag. Aus 24 teilnehmenden Jugendfeuerwehren wurden insgesamt 39 Gruppen gebildet. Darunter auch Kreisauswahlen bei Überhängen. Somit waren über 200 Jugendliche mit 50 Betreuern den ganzen Tag unterwegs und konnten sich gegenseitig anfeuern. Ein durch das Fachgebiet Wettbewerbe ausgeklügeltes System sorgte für wenig Wartezeit an den Stationen und für ein nahezu zeitgleiches Ende aller Mannschaften.

Die Stationen forderten alle Fähigkeiten der Jugendlich ab. So galt es neben den traditionellen feuerwehrtechnischen Aufgaben wie Armaturenpuzzle oder leinenbeutelzielwerfen auch sportliche Leistungen zu erbringen, in dem möglichst schnell ein Teil des Sporttests der Berufsfeuerwehren absolviert werden musste. Spaßstationen wie Entenangeln oder horizontales Kistenstapeln forderten neben Geschicklichkeit auch Kraft, ausschließlich immer im Team von fünf Personen.

 

Am Ende des Tages war die Spannung am Höhepunkt, als Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Semmler die Siegerehrung durchführte. Im A-Pokal, also alle Gruppen mit Teilnehmer unter 15 Jahren war die Jugendfeuerwehr Ingersheim das Maß der Dinge, dicht gefolgt von der Gruppe aus Gerlingen und Korntal-Münchingen. Die älteren Mitglieder kämpften im B-Pokal um die Punkte und auch hier wurden die Pokale quer über den Landkreis verteilt. Platz erreichte dieses Jahr das Team der Jugendfeuerwehr Sersheim, gefolgt von den Kameraden aus Markgröningen sowie der Gruppe aus Ludwigsburg.

Vertreter der Stadt Freiberg am Neckar, sowie der Kreisverbandsvorsitzende Klaus Haug und Kreisbrandmeister Andy Dorroch ließen es sich nicht nehmen, die einzelnen Stationen im Detail zu betrachten. Alle sprachen Ihren großen Dank an die vielen Teilnehmer, aber auch an die Betreuer aus. Denn ohne Ihr Engagement wäre so eine Aktion nicht möglich.

Ein Herzlicher Dank im Namen aller Anwesenden sprach Kreisjugendfeuerwehrwart Semmler nach der Siegerehrung noch an die Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Freiberg am Neckar als Ausrichter und an die vielen Schiedsrichter rund um das Fachgebiet Wettbewerbe aus.

Dass so ein perfekter, fairer Wettkampf auf jeden Fall im Nächsten Jahr wiederholt wird, waren sich die Organisatoren der Kreisjugendfeuerwehr, aber auch die vielen Teilnehmer sicher. 

Die Ergebnisse in der Übersicht:

B-Pokal < 15 Jahre  
   
Oberstenfeld 27
Schwieberdingen 2 27
Remseck 1 26
Bönnigheim 2 25
Ludwigsburg 3 24
Vaihingen 1 23
Ludwigsburg 1 22
Freiberg 20
Freudental 2 20
Besigheim 1 19
Sersheim 2 18
Vaihingen 2 17
Asperg 3 16
Affalterbach 13
Besigheim 3 13
Sachsenheim 1 13
Ditzingen 11
Marbach 11
Markgröningen 2 10
Besigheim 2 8
Bi-Bi/Erdmann 8
Asperg 2 7
Hessigheim 1 5
Hessigheim 2 5
Mundelsheim 4
Ko-Mü 1 3
Gerlingen 2
Ingersheim 1

 

A-Pokal > 15 Jahre  
   
Ko-Mü 2 11
Bönnigheim 1 10
Sachsenheim 2 9
Schwieberdingen 1 8
Asperg 1 7
Remseck 2 6
Freudental 1 5
Hemmingen 4
Ludwigsburg 2 3
Markgröningen 1 2
Sersheim 1 1

 

Zurück