Jugendfeuerwehr Ludwigsburg feiert 20-jähriges Jubiläum

Am letzten Samstag fand die Jugendversammlung der Feuerwehr Ludwigsburg statt. In diesem Rahmen blickte die Jugendfeuerwehr auf ihre zwanzigjährige Erfolgsgeschichte zurück.

Zur zwanzigsten Jugendversammlung konnte Stadtjugendwart Konstantin Resch viele Jugendliche und Jugendleiter begrüßen. Neben Vertretern des Gemeinderates waren auch beide stellvertretenden Kommandanten, Hans-Peter Peifer und Alexander Huppert, der Einladung gefolgt.

Die Jugendfeuerwehr hat aktuell 106 Mitglieder, von denen ein Fünftel weiblich ist. Die Mitgliederzahl konnte die letzten Jahre trotz Pandemie stabil gehalten werden. Hier hat sich ausgezahlt, dass die Jugendleiter schon früh Online-Veranstaltungen angeboten haben, um den Kontakt zu den Jugendlichen zu halten. 

Bereits im März 2022 konnte die Jugendfeuerwehr, die in allen Stadteilen eine Jugendgruppe betreibt, ihren gewohnten Dienstbetrieb wiederaufnehmen. Neben verschiedenen Übungen zur Brandbekämpfung, Erste Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde und technischen Hilfeleistung, kam natürlich auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Ein Highlight für alle jüngeren und älteren Mitglieder war ein Ausflug in den Europapark

Besonders stolz konnte der zweite stellvertretende Kommandant, Alexander Huppert, im Beisein von Kreisjugendfeuerwehrwart Johannes Eberhardt, die Jugendflamme I überreichen. Dieses Abzeichen hatten im vergangenen Jahr 31 Jugendliche absolviert.

Eine Gruppe von 9 Jugendlichen hatte außerdem über vier Monate wöchentlich trainiert, um bei der Leistungsspange, dem höchsten in der Jugendfeuerwehr absolvierbaren Abzeichen, anzutreten. Hier wird in fünf Disziplinen die sportliche Leistung, das feuerwehrtechnische Verständnis und der Teamgeist auf die Probe gestellt. Mitte Oktober konnte die Gruppe ihr Können bei der Abnahme im Rems-Murr-Kreis erfolgreich unter Beweis stellen.

Konstantin Resch bedankte sich bei den stellvertretenden Kommandanten und der Stadtverwaltung für ihre Unterstützung sowie bei allen Jugendleitern, die mit viel Arbeit und großem Engagement die Jugendarbeit in der Feuerwehr betrieben.

Zur anschließenden Jubiläumsfeier war auch die Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz gekommen. Sie lobte ebenfalls die Arbeit der Jugendleiter und die zahlreiche Teilnahme der Jugendlichen. Stadtjugendwart, Konstantin Resch und sein Stellvertreter, Sebastian Schmidt, führten locker durch das Programm.

Es wurde berichtet, wie groß der Aufwand war, der zur Gründung betrieben wurde und warum ein erster Gründungsversuch 1993 scheiterte. Konstantin Resch bedankte sich für das große Engagement der Gründungsmitglieder und ehemaligen Jugendleiter, von denen ebenfalls einige zur Jubiläumsfeier gekommen waren. 

Auch die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr feiert in diesem Jahr bereits ihr 10-jähriges Bestehen. Hier können bereits 6- bis 10-jährige spielerisch die Tätigkeiten der Feuerwehr erlernen.

Der Rückblick auf die letzten 20 Jahre Jugendfeuerwehr war von vielen Bildern und lustigen Anekdoten geschmückt. Regelmäßig beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an der Stadtputzaktion, beim Kreispokal der Jugendfeuerwehren im Landkreis und beim städtischen Kinderfest. Auch an sportlichen Wettbewerben im Fußball, Basketball und Schwimmen nahm die Jugendfeuerwehr immer wieder teil.

Einen großen Teil des Jahresdienstplanes füllten schon immer die Feuerwehrthemen. Erste Hilfe, Löschangriffe –auch mal mit echtem Feuer – technische Themen, Knobelspiele gehören ebenso zum Programm wie Grillabende, Eis essen und Boot fahren.

Immer ein Highlight waren die Zeltlager,  bei denen die Jugendgruppe ganz Deutschland bereiste. Neben kleinen Zeltlagern, die von der Jugendfeuerwehr Ludwigsburg selbst organisiert wurden, ging es unter anderem auch nach Hamburg und zum Bundeszeltlager nach Königsdorf mit 4000 Teilnehmern.

Zurück