Jugendflammenabnahme in der Jugendfeuerwehr

Anlässlich einer der letzten Übungen der Jugendfeuerwehr am 07.12.2017 stand noch einmal eine richtig große Prüfung auf dem Dienstplan. Im Rahmen der Übung sollten die Abnahmen für die Jugendflamme Stufe 1, Stufe 2 und Stufe 3 erfolgen. In ihren drei Stufen fragt die Jugendflamme das altersspezifische Wissen der Jugendlichen ab.

Für unser jüngsten Jugendfeuerwehrmitglieder galt es die Jugendflamme der Stufe I abzulegen. Als wichtige Punkte musste hier Fragen über den Notruf und Knoten beantwortet werden. Die Jugendlichen mussten unter Beweis stellen, dass sie die verschiedenen Schlaucharten und Strahlrohre der Feuerwehr kennen. Die Jugendlichen bis 14 Jahre hatten die Möglichkeit durch die Abnahmeberechtigten des Landkreises die Stufe II abzulegen. Hier musste die Fahrzeug- und Gerätekunde unter Beweis gestellt werden. Praktisch musste ein Standrohr zur Wasserentnahme gesetzt werden. Eines der Highlights in der Jugendfeuerwehrarbeit stellte die Abnahme der Jugendflamme Stufe III für die über 15 jährigen dar. Hier musste neben einem länger angelegten sozialen Projekt auch das Wissen um einen Schaumangriff unter Beweis gestellt werden. Zusätzlich wurden Fragen zur ersten Hilfe gestellt und eine anerkannter Erste-Hilfe-Kurs war Pflicht zur Erlangung dieser Auszeichnung.

Am Ende können wir festhalten, dass alle Jugendlichen ihre Stufen erfolgreich ablegen konnten. Zum Abschluss erfolgte die feierliche Übergabe der Auszeichnungen mit Urkunde durch den Jugendwart und das Team der Abnahmeberechtigten. Als äußeres Zeichen zum Erlangen der Jugendflamme wurden an jedem Helm die Kennzeichnungen angebracht. Wir hoffen, dass dies der Anreiz für die anderen Jugendlichen ist, in den nächsten Jahren die noch fehlenden Stufen zu erlangen.

Jens Große

Zurück