Jugendliche setzt sich mit Werten auseinander

Die Jugendfeuerwehr Remseck hat ein Seminar zum Thema „Werte“ auf Wunsch der Jugendlichen veranstaltet

Remseck, 16. September 2017 – Von den Jugendlichen selbst ist die Anregung gekommen ein Seminar zum Thema Werte veranstalten. Die Jugendfeuerwehr Remseck hat diesen Wunsch natürlich gerne aufgegriffen und am Samstag einen ganzen Tag investiert um zu erarbeiten was Werte sind und welche Werte in der Jugendfeuerwehr wichtig sind.

Nachdem sich die Jugendlichen ein Seminar zum Thema „Werte“ gewünscht hatten haben die Ausbilder der Jugendfeuerwehr Remseck ein Seminar zum Thema gemeinsam mit den Jugendlichen auf die Beine gestellt. Einen ganzen Tag wurde gemeinsam erarbeitet was Werte sind und wie diese wirken. Besonders interessant ist gewesen zu erarbeiten Aufgrund welcher Werte Jugendliche zur Jugendfeuerwehr gehen und welche Werte die Gesellschaft von Jugendlichen bei der Jugendfeuerwehr erwartet. Hier konnte auch das Projekt „KaReVeTo“ der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg helfen, dieses Projekt hat die Werte Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz als die Leitwerte in der Jugendarbeit in BW ausgearbeitet. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer Diskussionsrunde mit ehemaligen Jugendfeuerwehr Mitglieder und Ausbildern. Oliver Semmler, Kreisjugendfeuerwehrwart Ludwigburg, und Ingo Schiek, stellv. Kommandant Feuerwehr Remseck, haben gemeinsam mit den Jugendlichen darüber diskutiert wie Werte früher waren und heute sind.

Die ersten Vorbereitungen für dieses Event hat die Jugendfeuerwehr Remseck bereit im Juli getroffen, vier Jugendliche und ein Ausbilder haben den Wertekongress der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg besucht. An diesem Tagesevent konnten die Teilnehmer sich über das Werteprojekt der Jugendfeuerwehren „KaReVeTo“ austauschen. Hier hatten die vier Jugendsprecher, gewählte Vertreter der Jugendlichen und Ihr Ausbilder sich Chance sich mit dem Thema Werte in der Jugendfeuerwehr ausführlich zu beschäftigen.

Mit der Aussage „Werte behandeln wir nicht in der Schule“ hat ein Jugendsprecher bei den ehemaligen Ausbildern für Überraschung gesorgt. Die Diskussionsrunde mit Jugendlichen, aktuellen und ehemaligen Ausbildern hat gezeigt Werte gab es immer und gibt es heute. Die ehemaligen Ausbilder waren über die Fähigkeit der heutigen Jugendlichen verblüff ihr Handeln so zu reflektieren um sich über Werte solche Gedanken zu machen.

Zurück