Schiedsrichterlehrgang der Region Stuttgart Lehrgang der Landesjugendfeuerwehr in Asperg

Am Samstag, 29. April 2023 fand in Asperg der diesjährige Schiedsrichterlehrgang für Wettbewerbe innerhalb der Jugendfeuerwehr statt.

Unter der Leitung von Christopher Pach (Fachgebietsleiter Wettbewerbe Regionalverband Stuttgart), Marcel Alber (stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Rems-Murr und Stephan Hauser (Langjähriger Schiedsrichter) bekamen die Teilnehmer bestehend aus angehenden Wertungsrichtern, welche durch die erfolgreiche Teilnahme für weitere fünf Jahre die Berechtigung als Schiedsrichter erhielten, umfangreiches Wettbewerbs Wissen vermittelt. Auch fünf Teilnehmer/innen aus dem Landkreis Ludwigsburg waren hier vertreten.

Nach einer kurzen morgendlichen Begrüßung durch den Fachgebietsleiter Wettbewerbe im Regionalverband Stuttgart, Christopher Pach, wurde zügig in die Theorie gestartet.

Den größten Teil des Lehrgangs umfasste das Thema „Leistungsspange“. Die Lehrgangsleiter erklärten den teilnehmenden Schiedsrichtern ausführlich, wie sich die Leistungsspange zusammensetzt, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen und worauf es bei der Bewertung zu achten gilt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen galt es dann, die Theorie vom Morgen in die Praxis umzusetzen. In mehreren Durchgängen wurde der Löschangriff „Blockhaus“ sowie die Schnelligkeitsübung durchgeführt.

Die durch eine Löschgruppe der Teilnehmer simulierten „Jugendlichen“ führte eine fiktive Abnahme durch, während die restlichen Teilnehmer als Wertungsrichter fungierten. So hatten die angehenden Wertungsrichter die Möglichkeit einer realistischen Durchführung der Bewertung einer Leistungsspangen-Abnahme.

Alle Teilnehmer dieses Lehrgangs sind nun berechtigt, in Jugendfeuerwehr-Wettbewerben zum  Thema Leistungsspange als Schiedsrichter tätig zu sein.

Zurück