Aufgaben des Kreisjugendfeuerwehrausschusses 

Der Kreisjugendfeuerwehrausschuss

  1. beschließt über alle wesentlichen Verbandsangelegenheiten der Kreisjugendfeuerwehr, soweit sie nicht der Jahreshauptversammlung vorbehalten sind.
  2. erarbeitet Vorschläge für die Wahl der Kreisjugendleitung,
  3. beschließt über die Neueinrichtung von Fachgebieten und erarbeitet Vorschläge für deren Leitung (Fachgebietsleiter).
  4. beschließt über die Einrichtung von Arbeitskreisen, erlässt Richtlinien für deren Arbeit und ernennt deren Leiter,
  5. beschließt über die Mitgliedschaft der Kreisjugendfeuerwehr in Organisationen und Einrichtungen (im Einvernehmen mit dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes),
  6. bestellt einen Geschäfts- bzw. Schriftführer und einen Kassenwart nach Vorschlag des Kreisjugendfeuerwehrwart,
  7. bestellt auf Vorschlag des Kreisjugendfeuerwehrwartes die Fachgebietsleiter,
  8. erlässt die Kassenordnung,
  9. bereitet die Fortbildungsveranstaltungen und Tagungen vor,
  10. bereitet die Jahreshauptversammlung,
  11. legt die Programme, Aktionen und Maßnahmen innerhalb des Kreisjugendfeuerwehr fest,
  12. führt die Beschlüsse der Jahreshauptversammlung aus,
  13. berät den Haushaltsplan,
  14. berät und macht Vorschläge zu allen wichtigen Verwaltungsfragen,
  15. berät und macht Vorschläge zu allen wichtigen jugendpolitischen Aussage und
  16. wählt die Delegierten für die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, des Delegiertentages des Landesfeuerwehrverbandes und für die Vollversammlung des Kreisjugendrings.

Benjamin Beuttner

Christopher Pach

Über dich

Wohne und arbeite in Asperg in einem mittelständischem Unternehmen, welches unter anderem Stempel, Frontplatten und Werbemittel herstellt und bin daher logischerweise auch Mitglied in der Feuerwehr Asperg :-). In meiner Jugend war ich Mitglied der Jugendfeuerwehr Marbach und bin dann später nach Asperg gezogen und werde hier hoffentlich auch alt.

Aus welchem Bezirk bist du?

3 (Schwieberdingen, Möglingen, Tamm, Markröningen und Asperg)

Seit wann bist du im Amt?

Ausschuss seit dem Jahr 2022, Fachgebiet Wettbewerbe seit dem Jahr 2023 (bereits vor vielen Jahren war ich bereits Mitglied im Fachgebiet Wettbewerbe).

Was sind deine Hauptaufgaben?

In der Jugendarbeit bin ich sowohl für die Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg, wie auch für den Regionalverband Stuttgart im Fachgebiet Wettbewerbe unterwegs. Zusätzlich Mitglied im Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg. Ebenfalls führe ich gemeinsam mit einem tollen Team Lehrgänge zur Jugendflamme 1 - 3 sowie der Leistungsspange durch. Auch die Abnahmen begleite ich tatkräftig.

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Die Arbeit zusammen mit Jugendlichen und die freudestrahlenden Augen wenn diese Ihr Abzeichen in die Hand nehmen dürfen und sich das lange Üben bezahlt gemacht hat.

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Seid motiviert, auch wenn nicht jeder Übungsabend nach Euren Wünschen läuft. Bleibt auf dem aktuellen Stand in Sachen Wettbewerbe, engagiert Euch im Kreis, so könnt ihr auch Themen mitgestalten. Und ganz wichtig: Fragt Eure Ausbilder ob diese die Jugendflammen 1 - 3 sowie Leistungsspangen mit Euch zusammen durchführen können. Denn noch immer gibt es Feuerwehren die leider kaum Teilnahme an solchen Veranstaltungen zeigen.

Sarah Rüdt

Sabrina Schmid

Svenja Müller

Mike Posselt

Dominik Schmid

Über dich

Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Korntal - Münchingen. Momentan studiere ich an der Hochschule Heilbronn im Studiengang Maschinenbau. Als Jugendgruppenleiter betreue ich die Jugendfeuerwehr Korntal-Münchingen und bin bei den Aktiven der Abteilung Münchingen.

Aus welchem Bezirk bist du?

7

Seit wann bist du im Amt?

Seit März 2016

Was sind deine Hauptaufgaben?

Momentan bin ich nur im Ausschuss tätig

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Der Informationsaustausch und die Mitbestimmung

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Engagiert euch! Es macht nicht nur Spass, sondern lehrt euch für´s Leben.

Dominik Dötterer

Über dich

Ich komme aus Erdmannhausen und bin 24 Jahre alt. Mit 10 Jahren bin ich der Jugendfeuerwehr in Erdmannhausen beigetreten und dort seit 2016 in der aktiven Abteilung. Seit 2017 bin ich dort Jugendleiter. Ich absolviere momentan mein Masterstudium an der Hochschule Heilbronn.

Aus welchem Bezirk bist du?

1

Seit wann bist du im Amt?

Seit 2021

Was sind deine Hauptaufgaben?

Ich bin ausschließlich im Ausschuss tätig.

Was gefällt dir am besten an deinem Amt?

Der Kontakt zu vielen verschiedenen Personen aus dem ganzen Landkreis.

Was möchtest du den Jugendlichen noch sagen?

Es ist egal woher wir kommen, es ist viel wichtiger, was wir gemeinsam schaffen können.

Leonora Markou

Cornelius Wuwer

Florian Heidenwag